„Wenn wir genau hinschauen, erkennen wir schon zu Lebzeiten, dass das einzig Beständige die Veränderung ist. Warum sollte es mit dem Tod aufhören?“
Angst, Tod und Sterben
„Warum ist es so ungeheuer schwierig, den Tod und die Freiheit zu üben? Und warum eigentlich haben wir eine derartige Angst vor dem Tod, dass wir uns weigern, uns überhaupt mit ihm zu befassen? Irgendwo tief innen wissen wir, dass wir der Begegnung mit dem Tod nicht ständig ausweichen können. Je länger wir die Konfrontation mit dem Tod hinausschieben, je mehr wir ihn ignorieren, desto größer werden die Angst und Unsicherheit, die uns heimsuchen. Je mehr wir versuchen, vor dieser Angst zu fliehen, desto überwältigender wird sie. Der Tod ist ein tiefes Geheimnis. Zwei Dinge können wir aber über ihn sagen: Es ist absolut gewiss, dass wir sterben werden und es ist unsicher, wann oder wie wir sterben werden. Die einzige Sicherheit, die wir also haben, ist die Unsicherheit bezüglich unserer Todesstunde. Das ist unsere Ausrede, um die direkte Auseinandersetzung mit dem Tod aufzuschieben. Wir sind wie Kinder, die sich beim Versteckspielen die Augen zuhalten und glauben, niemand könne sie sehen. Warum leben wir in solch panischer Angst vor dem Tod? Weil es unser instinktives Verlangen ist zu leben und am Leben zu bleiben und weil wir den Tod für das grausamste Ende all dessen halten, was uns so vertraut ist.“
(Auszug aus dem Buch: Das tibetische Buch vom Leben und vom Sterben – ein Schlüssel zum tieferen Verständnis von Leben und Tod geschrieben von Sogyal Rinpoche)
Inhalt des Kurses
In diesem Kurs wollen wir uns achtsam dem Thema Tod und Sterben annähern. Ein heilsamer Weg, sich mit diesen Themen vertraut zu machen, besteht darin, die eigene Angst vor dem Tod und dem Sterben zu erforschen. Wir wollen in diesem Kurs die Wurzel aller Ängste studieren, denn alle Ängste entspringen der Angst vor dem Tod, der Angst vor dem Sterben, der Angst vor der Auflösung. Dieses Zuwenden hat eine transformierende Kraft, die uns ein tieferes Verständnis von Leben, Tod und Sterben ermöglicht.
Themen: Tod und Sterben in der modernen Welt; Der Körper; Die Wahrheit der Vergänglichkeit; Der kleine Tod; Der alltägliche Tod; Der Sinn des Lebens; Sich mit dem Tod anfreunden; Die traumgleiche Qualität des Lebens; Bardo-das tibetische Totenbuch; Das Totenbuch der Ägypter; Die Kunst des bewussten Sterbens; Der Mythos der Trennung; Das Unveränderliche.
Uns zu Lebzeiten bewusst dem Tod und dem Sterben zuzuwenden ist ein Akt des Mitgefühls und des Mutes. Es ist der Weg aus der Furcht in die Befreiung.
Erlauben wir uns mutig zu sein!